zurück zu Portfolio

WelterbeRegion Anhalt-Dessau-Wittenberg

Kunde: WelterbeRegion Anhalt-Dessau-Wittenberg e. V.
Branche: gemeinnütziger Verein, Verband
Leistungen: Corporate Design, Grafikdesign, Editorial Design

Mit der Umbenennung der TourismusRegion Anhalt-Dessau-Wittenberg in WelterbeRegion Anhalt-Dessau-Wittenberg erfolgte auch eine Überarbeitung des vorhandenen Corporate Designs. Das neue Erscheinungsbild dient dazu, die visuelle Darstellung des Verbandes mit seiner einzigartigen Dichte an weltkulturellem Erbe (u.a. vier UNESCO-Welterbestätten), zu positionieren sowie Profil und Identifikation nachhaltig zu stärken.

Unsere Leistungen
Redesign des Corporate Designs der WelterbeRegion Anhalt-Dessau-Wittenberg. Die Bildmarke zeigt zwei ineinandergreifende, sich jeweils zu ihren Enden verjüngende, offene Ringe. Sie stehen für das Bewahren, den aktiven Schutz von weltweit bedeutendem Kulturgut und Naturerbe in der Region. In ihrer Öffnung und Dynamik symbolisieren sie auch das Hinaustragen dieser Orte in das Bewusstsein der Öffentlichkeit sowie deren Pflege und Weiterentwicklung. Die Region als Punktsymbol wird als Perle im Sinne von wertvoll, besonders und einzigartig gesehen; hervorgehoben als (regionale) Besonderheit und somit als touristisch attraktiv. Die ursprünglich für die bisherige Wortmarke der TourismusRegion Anhalt-Dessau-Wittenberg verwendeten Farbtöne Rot (Kultur) und Grün (Natur) wurden für die neue Wort-/Bildmarke der WelterbeRegion Anhalt-Dessau-Wittenberg übernommen, da bereits eine starke Identifikation mit ihnen vorhanden war und die Wiedererkennbarkeit gewährleistet werden sollte.

Für die WelterbeRegion Anhalt-Dessau-Wittenberg wurden entwickelt: Corporate Design Manual, Entwurf eines Logos, Gestaltung der Imagebroschüre der WelterbeRegion (Reisemagazin 56 S.), Covergestaltung Gastgeberverzeichnis, Flyergestaltung, Gestaltung von Briefpapier und Visitenkarten, Gestaltung WelterbeCard.