Suchen und Finden. Bei einer Safari hilft ein erfahrener Führer, im Internet ist Suchmaschinenoptimierung ein Muss | Blufish . Berlin Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Für eine erfolgreiche Suche

Wollen Sie bei Google besser gefunden werden, neue Kundenkontakte erzeugen - mehr Produkte oder Dienstleistungen verkaufen? Dann ist Suchmaschinenoptimierung ein Muss. Wir erarbeiten für Sie Maßnahmen, die wir als sinnvoll erachten, Ihren Wünschen und Ihrem Budget angepasst.

Auch mit kleineren Budgets kann man das Ranking bei Google verbessern.
Fragen Sie uns!

Vorbereitung einer Suchmaschinenoptimierung

Die Basis für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung ist eine gute Vorbereitung. Auf dieser Grundlage erfolgen alle weiteren Schritte. Die Vorbereitung besteht aus:

Bei der Analyse und Planung werden die Schlüsselwörter erarbeitet, die man für die Suchmaschinenoptimierung benötigt (was gibt ein potentieller Nutzer ein, wenn er eine Suche startet). Bei der Umsetzung unterscheidet man zwischen Onsite- und Offsite- Maßnahmen.

Onsite-Maßnahmen

Maßnahmen, um den eigenen Webauftritt suchmaschinenfreudlich zu gestalten:

Suchmaschinen lieben Inhalte. Neben den Kerninhalten kann man auch FAQ- und Glossar-seiten anbieten, regelmäßig News verfassen oder Kommentare, Bewertungen von Kunden integrieren. Umso mehr (qualitativen) Inhalt, umso mehr Futter für die Suchmaschinen.

Offsite-Maßnahmen

Neben den Optimierungen auf dem eigenen Webauftritt ist der Aufbau von Backlinks ein wichtiger Faktor bei der Suchmaschinenoptimierung (Backlinks sind Links von anderen Seiten auf den eigenen Webauftritt). Wenn viele Links auf den eigenen Webauftritt verweisen, bewertet Google diese Empfehlungen positiv. Google wertet hier nach Qualität, Quantität und Relevanz. Beispiele:

Man kann eine sichtbare Verbesserung des eigenen Rankings bei Google & Co erreichen, auch, ohne alle On- und Offsitemaßnahmen umzusetzen.

Werbung mit einer Landing Page

Wollen Sie gezielt ein Produkt oder eine Dienstleistung verkaufen, dann ist eine Landing Page das richtige Marketinginstrument. Landing Pages werden für eine klar definierte Bedarfsgruppe eingerichtet. Eine Landing Page ist ohne Ablenkung auf (zu) viele andere Informationen, d.h. nur auf die wesentlichen Inhalte konzentriert und speziell auf ein Angebot ausgerichtet. Sie beinhaltet eine Handlungsaufforderung, damit eine Aktion des Besuchers stattfindet. Man "landet" auf einer Landing Page über Google-Adwords oder sonstigen Anzeigen bzw. Werbelinks.

Gefahren bei einer Suchmaschinenoptimierung

Nicht verantwortungsvoll durchgeführte Suchmaschinenoptimierungen können auch nachteilige Auswirkungen erzeugen und die Außendarstellung eines Unternehmens schädigen. Wir achten darauf, dass dies nicht geschieht und unsere Kunden nur gute Überraschungen erleben.